Nordic-Walking

Ein revolutionäres Bewegunskonzept und ein überaus schonendes Ganzkörpertraining hat auch unsere Breitengrade erobert: Nordic Walking.

Nording Walking ist ein Einfaches Gehen mit speziellen Stöcken, das in Skandinavien seinen Ursprung hat und dort mittlerweile als Volkssport gilt. Dieser Bewegungssport nimmt viel Rücksicht auf die Gelenke und die Schlagbelastung auf diese (z.B. auf die Knie) ist um einiges kleiner als bei anderen Sportarten. Dies kommt natürlich u.a. auch älteren Personen sehr entgegen. Die Arm-Stockarbeit bewirkt eine gesamte Beanspruchung des gesamten Muskelapparates (auch der Oberkörper wird trainiert), einen erhöhten Energieumsatz und eine Steigerung der Herzfrequenz.

Mit Hilfe der Stöcke bewegt man sich um einiges einfacher und kommt zugleich auch schneller vorwärts als beim normalen Gehen. Die Bewegungsform des Nordic Walking ist sehr sanft und kann deshalb unabhängig von Alter und Geschlecht fast überall einfach und gesund trainiert werden. Ebenfalls können Sie die Grundfitness mit einem gezielten Aufbautraining einfach und ohne grosse Mühe steigern. Das einzige was Sie dazu brauchen ist die richtige Ausrüstung, die richtige Technik und ein wenig Zeit!

Positive Faktoren:

  • keine Schläge auf Fuss, Knie, Hüftgelenke und Rücken
  • kann das ganze Jahr durch ausgeführt werden
  • kann jederzeit und bei jeder Witterung ausgeführt werden
  • ideal zur Erholung geeignet (zum Abschalten von Alltag)
  • kann sehr gut in Gruppen betätigt werden (sozialer Aspekt)
  • für Jung und Alt geeignet (keine Altersgrenze)
  • in der Natur an der frischen Luft
  • super Herz-Kreislauftraining
  • grosser Kalorienverbrauch bei längerem Ausdauertraining
  • Stärkt das Immunsystem
  • die Routen können individuell gestaltet werden (-> nicht monoton)
  • idealer „Partnersport“ („Mann-Frau-Spiel“)